Kindertagesstätte Unkelbach

Sag uns Herr Bäcker woher kommt dein Brot?

Mit dieser spannenden Frage beschäftigen sich die Kinder aus der Kita in Unkelbach. Um diese Frage zu beantworten  schauten sich die 4 – 5 jährigen Mädchen und Jungen intensiv das Bilderbuch vom Korn zum Brot an. Die Erzieherinnen hatten Anschauungsmaterial vorbereitet. Nun wurde  das Getreide sortiert. Hierbei lernte die Kindergruppe die einzelnen Unterschiede von Hafer, Weizen, Roggen und Gerste kennen.
Das kleine wertvolle Korn wurde genau betrachtet. Voller Spannung beobachteten alle, wie das Korn gemahlen wurde.
Voller Begeisterung spielten die Kinder den Werdegang vom Korn zum Brot nach.
Als besonderen  Höhepunkt dieses Projektes  besuchten wir die Bäckerei Müller in Remagen. An diesem Nachmittag wurden Martinswecken, Rosinenbrötchen und Schokobrötchen mit der Kindergruppe gebacken. Sehr geduldig und kindgerecht erklärte  der Bäckermeister Rene Müller  die einzelnen Maschinen und beantwortete die vielfältigen Fragen. Am Ende des Nachmittages durfte jedes Kind  eine Tüte mit selbstgebackenen Köstlichkeiten mit nach hause nehmen. Danke sagten alle Kinder, Rita Britz und Claudia Murzel für diesen ganz besonderen Nachmittag.

k.o.P1020819

In der Backstube